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Jedes Unternehmen verfolgt mit der eigenen Webseite das Ziel, die individuelle Bekanntheit zu steigern, jede Menge Besucher anzulocken und den unternehmerischen Umsatz zu erhöhen. Google Ads, ehemals Google AdWords, kann dabei eine wertvolle Hilfe sein. Das Werbesystem des US-amerikanischen Suchmaschinengiganten erlaubt es Werbetreibenden, Anzeigen zu schalten, die sich vor allem an den Google-Suchergebnissen orientieren. Es handelt sich also um keywordbasierte Werbung, die ein einfaches, doch effizientes Konzept verfolgt: Die Zielgruppe einer Homepage soll genau zu dem Zeitpunkt erreicht werden, zu dem sie für Werbebotschaften empfänglich ist – nämlich dann, wenn ohnehin nach einer Information, einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht wird. Die Vorteile für Unternehmer, die Online-Marketing nutzen, liegen auf der Hand: Google-Werbung kann den Umsatz und die Bekanntheit eines Unternehmens merklich steigern, solange nur eine optimale Vorbereitung gewährleistet ist. Indem alle Elemente möglichst präzise aufeinander abgestimmt werden, ist ein konsistentes Sucherlebnis gewährleistet, bei dem potenzielle Kunden die richtigen Resultate zu ihren Suchanfragen erhalten. Am besten gelingt das mit der Hilfe einer erfahrenen SEA Agentur beziehungsweise Google Agentur, die sich der wesentlichen Schlüsselfaktoren für den späteren Erfolg bewusst ist. Zudem sollte jeder Unternehmer, der leistungsstarke Google Werbung aufbauen möchte, einige Tipps beachten. Im Folgenden möchten wir Ihnen zehn dieser Tipps mit auf den Weg geben.

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1. Klare Zieldefinition

Ganz gleich, ob Sie mehr Leads, Verkäufe oder Newsletterabonnements erzielen möchten: Damit die eigene Google-Ads-Kampagne ein Erfolg wird, braucht es eine klare Zieldefinition. Eine eindeutig formulierte Absicht dient der Orientierung: Sie nämlich zeigt auf, in welche Richtung Sie Ihre Werbebotschaften transportieren möchten. Zudem entscheidet sie darüber, welche Leistungskennzahlen Sie im Anschluss genauer unter die Lupe nehmen sollten. Am besten informieren Sie sich vorab über die Möglichkeiten, die Google-Werbung Ihnen bietet, ehe Sie anhand dessen Ihr unternehmerisches Ziel definieren. Eine SEA Agentur beziehungsweise Google Agentur kann Ihnen dabei im Zweifelsfall behilflich sein.

2. Die richtigen Keywords

Eine gut recherchierte Keywordliste bildet im Online-Marketing die Grundlage einer jeden gelungenen Kampagnenplanung. Es gilt, das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe zu berücksichtigen, indem Sie sich in die Perspektive potenzieller Besucher hineindenken. So können Sie sich auf das Interesse Ihrer Zielgruppe fokussieren, um deren Suchintention bei der Keywordauswahl in den Fokus zu rücken. Nach einem anfänglichen Brainstorming können Ihnen auch praktische Werkzeuge wie der Google Keyword Planner dabei helfen, das Beste aus Google AdWords herauszuholen. Dort nämlich erhalten Sie aussagekräftige Daten zum prognostizierten Suchvolumen. Idealerweise kombinieren Sie allgemeine Suchwörter mit präziseren Suchbegriffen, die sich in aller Regel positiver auf die Verkäufe auswirken.

3. Einzigartige Anzeigentexte

Der Anzeigentext bei Google Ads ist das Erste, was potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen zu sehen bekommen. Leider werden die Anzeigentexte viel zu oft darauf ausgerichtet, das Hauptkeyword prominent zu platzieren. Dabei bleibt die Chance, die Zielgruppe direkt emotional anzusprechen, oft ungenutzt. Schade – schliesslich geht der Suchanfrage oft ein Problem beziehungsweise Bedürfnis voraus. Dieses Bedürfnis aufzugreifen, ist Ihre Aufgabe: Indem Sie in Ihrem Anzeigentext eine Befriedigung in Aussicht stellen, gelingt es Ihnen, Ihre Zielgruppe genau dort zu erreichen, wo Sie sich in Ihren Emotionen angesprochen fühlt – sei es nun bewusst oder unbewusst. Im Idealfall testen Sie verschiedene Anzeigentexte mit unterschiedlichen Ansätzen kontinuierlich, um auf diese Art und Weise die beste Kombination für Ihre wichtigsten Keywords ausfindig zu machen. Eine SEA Agentur beziehungsweise Google Agentur kann Ihnen dabei im Zweifelsfall helfen.

4. Die optimale Landingpage

Die Zielseite oder Landingpage hat einen entscheidenden Anteil daran, ob Google Werbung gewinnbringend ist. Denn selbst eine optimale Google-Ads-Kampagne bringt nichts, wenn die Landingpage zu schwach ist. Wichtig ist, dass es zwischen der Intention Ihres Besuchers und der Gestaltung Ihrer Webseite einen roten Faden gibt. Eine besondere Rolle spielen dabei Ihrer Homepagetexte, die unbedingt an die Suchintention potenzieller Kunden angepasst werden sollten. Die Informationen, die in Ihren Texten kommuniziert werden, sollten also unbedingt zum Interesse Ihrer Zielgruppe passen – andernfalls sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Conversion dramatisch. Damit Sie mit Google AdWords erfolgreich sind, muss Ihr Besucher direkt erkennen, dass er auf Ihrer Webseite richtig ist. Weil Menschen nicht rational, sondern emotional entscheiden, lohnt es sich ausserdem, Ihr Angebot mit Emotionen zu verpacken. Eine intuitive Nutzerführung mit klaren Handlungsaufforderungen, die den Besucher an die Hand nimmt, rundet Ihre Homepage perfekt ab.

5. Sinnvolle Strukturierung

Sofern Sie verschiedene Produkte und unterschiedliche Dienstleistungen mit Google Werbung bewerben möchten, sollten Sie die Möglichkeit nutzen, mehrere Kampagnen oder Anzeigengruppen zu erstellen. So nämlich erreichen Sie eine sinnvolle Strukturierung mit einer präzisen Anzeigengruppenstruktur, in der die Keywords homogen gebündelt sind. Potenzielle Besucher erhalten dadurch immer passende Anzeigen zu ihrer Suchanfrage, wodurch die Qualität, vor allem aber die Klickrate Ihrer Kampagnen enorm gesteigert wird.

6. Die preisliche Orientierung

Der Preis für Ihre Anzeigen in Google AdWords wird nach dem Cost-Per-Click-Verfahren berechnet. Soll heissen: Erst nach Klick auf Ihre Google-Werbung entstehen Ihnen Kosten. Um den Überblick zu behalten, empfiehlt es sich, von Anfang an ein realistisches Tagesbudget festzulegen. Der Google Keyword Planner gibt Ihnen hierbei eine preisliche Orientierung. Dennoch sollten Sie sich der Tatsache bewusst sein, dass die tatsächliche Höhe der Kosten am Ende tagesaktuell von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird – darunter die Höhe des Qualitätsfaktors, die Auswahl der Keywords und der Zeitpunkt der Anzeigenschaltung.

7. Regelmässiges Testen

Um herauszufinden, ob Ihre Google Werbung optimal funktioniert, werden Sie nicht darum herumkommen, über einen bestimmten Zeitraum zu testen, welche Anzeigengestaltung am besten für Sie funktioniert. Zu diesem Zweck können Sie zum Beispiel zwei Anzeigenvarianten gegeneinander antreten lassen. Sobald Ihnen die Ergebnisse vorliegen, können Sie die gewonnenen Daten und jeweiligen Leistungswerte nutzen, um alle wichtigen Elemente zu optimieren. Darunter fallen vor allem die Landingpages, Anzeigentexte und Gebotsstrategien. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie sich dabei stets auf nur eine Variable beschränken. Sobald Sie die Anzeigenvariante ermittelt haben, die am besten für Sie funktioniert, können Sie diese Variante als Ausgangspunkt für weitere Tests verwenden, um auf diese Art und Weise zusätzliche Daten zu sammeln. So können Sie den langfristigen Erfolg Ihrer Google Ads Kampagne erheblich steigern.

8. Die konkrete Messung

Um zu gewährleisten, dass Sie Ihre unternehmerischen Ziele einhalten, empfiehlt es sich, den Erfolg Ihrer Google Werbung regelmässig zu messen. Zu diesem Zweck sollten Sie das Conversion Tracking einrichten, anhand dessen Sie zum Beispiel genau sehen können, wie viele Verkäufe, Kontaktanfragen und Newsletterabonnements eingegangen sind. Zudem erhalten Sie Informationen darüber, wie viel eine Conversion Sie im Durchschnitt gekostet hat. Das Conversion Tracking kann aber noch mehr: So gibt es Ihnen zum Beispiel wichtige Hinweise mit an die Hand, wie die Customer Journey für Ihre Besucher verläuft.

9. Laufende Optimierung

Die Optimierung Ihrer Google Ads Kampagnen sollte keine einmalige Tätigkeit sein, sondern regelmässig durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, die Keywords immer wieder anzupassen. Entfernen Sie unrentable Suchbegriffe, um sie anschliessend durch die Keywords zu ersetzen, die tatsächlich eingegeben wurden. So grenzen Sie Ihre Zielgruppe nicht nur weiter ein, sondern vermeiden auch, dass unnötige Kosten für Sie entstehen.

10. Die ortsbezogene Kampagne

Zu guter Letzt lassen sich über Google-Werbung in einer ortsbezogenen Kampagne auch regionale Dienstleistungen präsentieren. Dieses regionale Online-Marketing lässt sich nach Land, Stadt, Region oder Kanton festlegen, um auf diese Art und Weise für Kunden, die auf der Suche nach regionalen Angeboten sind, attraktiver zu werden. Da die Werbung nur bei geografischer Relevanz angezeigt wird, ist zudem nur ein geringes Budget erforderlich.

Fazit

Wie Sie sehen, bietet Google Ads ein immenses Potenzial, um die eigene Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Sofern Sie ausreichend Zeit investieren, kann es Ihnen auf diese Art und Weise gelingen, potenzielle Kunden zu erreichen. Nutzen Sie zu diesem Zweck unsere zehn Tipps, um Ihre Google-AdWords-Kampagnen gezielt und nachhaltig aufzubauen.

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