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Seit Jahren wird es für Unternehmen immer wichtiger, Besucher auf ihre Webseite zu locken, um auf diese Art und Weise ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Das kann zum Knackpunkt werden, kommt es doch leider immer wieder vor, dass der Internetauftritt zwar gut ist, aber viel zu wenige Kunden anzieht. Hintergrund ist oft, dass die Homepage schlichtweg nicht von der Zielgruppe gefunden wird. Studien belegen, dass sich mehr als 80 Prozent der Nutzer, die sich über Google und Co. auf die Suche nach Informationen begeben, nur die Ergebnisse der ersten Seite anschauen. Über 70 Prozent interessieren sich sogar nur für die ersten drei Ergebnisse. Massgeblich für den Erfolg eines Unternehmens ist daher, dass die Webseite auf der ersten Seite im Ranking erscheint. Möglich wird das durch eine organische Suchmaschinenoptimierung, in deren Rahmen bewährte SEO Strategien effizient umgesetzt werden. Im Folgenden möchten wir Ihnen zwölf SEO-Trends vorstellen, die Sie 2021 nicht verpassen sollten. So können Sie schon heute Ihre diesjährige SEO Strategie vorbereiten und optimieren.

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1. Content

Content ist das Stichwort, das uns auch 2021 begleiten wird. Denn Google arbeitet immer mehr darauf hin, Texte im richtigen Kontext zu verstehen. Ein guter Texter ist unverzichtbar, wenn es darum geht, aus den im Rahmen einer umfassenden Keyword Recherche ermittelten Begriffen relevante Inhalte zu erstellen, die Ihre Besucher zu begeistern vermögen. Zusätzlich sollten Sie auf die Suchintention Ihrer Zielgruppe achten, weil Ihr Content nur dann für Suchanfragen relevant ist. Abgerundet wird Ihre Suchmaschinenoptimierung durch eine gute Content Hygiene, in deren Rahmen Sie Ihre Texte und Medien regelmässig aktualisieren.

2. Mobile First

Weltweit verbinden sich 92 Prozent der Internetnutzer über mobile Endgeräte. In der Folge setzt Google im neuen Jahr endgültig auf mobile Webseiten. Seit Jahren arbeitet der IT-Riese auf diesen Zeitpunkt hin – und zwingt Unternehmen auf diese Art und Weise dazu, sich auf Mobile First vorzubereiten. Desktop Only Homepages sind ab sofort klar im Nachteil, da der Crawler sie komplett ignoriert. In der Folge wird das Optimieren von Mobile SEO in 2021 noch wichtiger als ohnehin schon. Mit dem Test für mobile Endgeräte, den Google Websitebetreibern kostenlos zur Verfügung stellt, erfahren Sie schnell und unkompliziert, wie effizient Ihre mobile Webseite ist – und wie sie sie optimieren können.

3. Sicherheit

Sicherheit ist Google ausgesprochen wichtig. Aus diesem Grund möchte der Technologiekonzern potenziell schädliche Webseiten aus den Google Suchergebnissen entfernen. Darunter fallen zum Beispiel Homepages, auf denen sich potenziell irreführender oder gar gefährlicher Content in Form von Mal- oder Spyware befindet. Diese schädlichen Webseiten werden von Google aus den Suchergebnissen verbannt. Websitebetreiber sollten sich ausserdem darüber im Klaren sein, dass Homepages mit einem SSL Zertifikat ganz klar von Google bevorzugt werden – sie sind nämlich besser vor Hackerangriffen geschützt. Spätestens im neuen Jahr sollten Sie daher auf HTTPS umsteigen, um weiterhin positive Rankings erzielen zu können.

4. Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) verändert seit Jahren die Art und Weise, wie Menschen mit Inhalten interagieren. In diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben ist der von Google entwickelte KI-Algorithmus RankBrain, der bei den Ranking Faktoren für die Ergebnisseiten in den Suchmaschinen eine entscheidende Rolle spielt. Das lernfähige Tool ist dazu in der Lage, sich mit jeder neuen Anfrage zu entwickeln und zu optimieren. Dabei spielen Faktoren wie die Klickrate und die Verweildauer eine wesentliche Rolle. Indem Sie Ihre Besucher im Rahmen einer wohldurchdachten SEO Strategie mit nützlichen Inhalten versorgen, die gut strukturiert, unterhaltsam und leicht lesbar sind, machen Sie einen wichtigen Schritt in Richtung Content Marketing und User Experience der Zukunft.

5. Barrierefreiheit

Wenn es darum geht, eine benutzerfreundliche Webseite zu erstellen, werden Sie um ein Thema in 2021 nicht herumkommen: die Barrierefreiheit. Ob Kontraste, Klickbarkeit von Links oder Textgrösse: Auch in diesem Jahr sollten Sie in Sachen SEO unbedingt alles daransetzen, die Usability für Ihre Besucher zu erhöhen – ist sie doch ein immens wichtiges Kriterium für Google.

6. Voice Search

Siri, Alexa und Co. machen die sogenannte Voice Search immer prominenter. Das mag für Websitebetreiber einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten – dennoch sollten Sie Ihr Optimierungspotenzial hier unbedingt prüfen. Als einer der wichtigsten SEO-Trends in diesem Jahr bietet die Sprachsuche Ihnen die Möglichkeit, Ihren Nutzern einen echten Mehrwert abseits der herkömmlichen Keyword Suche zu bieten. In Sachen SEO gibt es wohl keine effizientere Möglichkeit, mehr Conversions zu erzielen – natürlich unter der Voraussetzung, dass eine Voice Search für Ihre Branche und Produkte sinnvoll ist.

7. Snippets

Die Zeiten der klassischen Keyword Suche sind längst vorbei: Um Ihr Google Ranking zu verbessern, ist es auch wichtig, Google kurze Ausschnitte, die sogenannten Featured Snippets, zur Verfügung zu stellen. Diese Snippets, die 2017 von Google eingeführt wurden, sind eine grossartige Möglichkeit, im Ranking auf den heissbegehrten vordersten Rängen zu landen. Sie zeigen strukturierte Daten, so zum Beispiel in Form von Fragen und Antworten. Daneben gibt es auch sogenannte Rich Snippets, die Bilder, Bewertungen oder Produktpreise enthalten – in Sachen SEO ein echter Mehrwert. Wichtig ist, dass Sie sich auch hier auf eine eingehende Keyword Recherche stützen.

8. Video Content

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung gibt, darf in 2021 ein SEO-Trend nicht ausser Acht gelassen werden: der Video Content. Denn Filmmaterial ist auch im neuen Jahr ein effizientes Mittel für ein positives Google Ranking. Sowohl auf der eigenen Homepage als auch auf einem unternehmerischen YouTube-Kanal können Unternehmen Videos als leicht zugänglichen Content veröffentlichen, der auf die Fragen und Probleme ihrer Kunden eingeht. Im Rahmen Ihrer SEO Kampagne sollten Sie Videos daher unbedingt mit bedenken.

9. Bildoptimierung

Google besteht seit langem darauf, dass Websitebetreiber ihre Bilder optimieren und kennzeichnen. Ein Punkt, der nicht ausser Acht gelassen werden sollte, wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung geht: Sollten Sie die Bilder auf Ihrer Webseite bislang nicht optimiert haben, ist nun der Zeitpunkt gekommen, sich darum zu kümmern. Nicht nur sollten Sie in diesem Zusammenhang darauf achten, relevantes und hochwertiges Bildmaterial zu verwenden – passen Sie den Dateinamen auch auf die Ergebnisse Ihrer Keyword Recherche an. Idealerweise kennzeichnen Sie das Foto so, dass es für den Inhalt Ihrer Homepage relevant ist.

10. Lokale Suche

Die globale Struktur des Internets ist allgemein bekannt. Tatsächlich aber verwenden die meisten Menschen Google und Co., um regionale Produkte und nahgelegene Dienstleistungen zu finden. Lokale SEO ist daher unverzichtbar – und sie entwickelt sich ständig weiter. Um Ihr Unternehmen in die lokale Suche zu bringen, sollten Sie eine Google Mein Business Seite anlegen. Darüber hinaus ist ein starkes Backlink Profil wichtig.

11. Geschwindigkeit

Ein in Sachen SEO seit Jahren gehyptes Thema ist die Homepagegeschwindigkeit. Google macht daraus laut Ankündigung ab Ende April 2021 einen Ranking Faktor. Sollte Ihr Internetauftritt bei den Analysetools einen orangefarbenen Wert anzeigen, ist es an der Zeit, über gewisse Optimierungsmassnahmen nachzudenken. Bei Rot ist Ihre Webseite schon wirklich auffallend langsam.

12. E-A-T Score

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, ist ein Aspekt ganz besonders entscheidend für das Ranking: die Qualität der Inhalte. In diesem Zusammenhang verweist Google auf den sogenannten E-A-T Score, der für Expertise, Authority und Trust steht. Seit dem Google Core Update sind es diese drei Faktoren, die darüber entscheiden, ob die Inhalte eines Internetauftritts für die User von Nutzen sind. Besonders wichtig ist der E-A-T Score in der Finanzbranche und dem Gesundheitswesen, wo Aussagen immer mit Fakten und Statistiken belegt werden müssen. Denken Sie daran, wenn Sie Content erstellen oder optimieren – so zum Beispiel, indem Sie auf seriöse Homepages mit den Domainendungen .edu oder .gov verweisen.

Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung ist einem ständigen Wandel unterworfen. Das zeigt auch unsere Liste der SEO-Trends 2021, die deutlich macht, dass SEO immer komplexer wird. Umso wichtiger ist es, ständig auf dem Laufenden zu bleiben. Die Zeiten der klassischen Keyword Optimierung sind längst vorbei – stattdessen sind andere Ansatzpunkte zu berücksichtigen. Wir hoffen, dass Sie mit unseren zwölf Tipps rund um die neuesten SEO-Trends erfolgreich ins neue Jahr starten können!

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