Digital Marketing ist etwas extrem zeitaufwändiges und wenn es nicht qualitativ umgesetzt wird, kann es einem Unternehmen mehr schaden als nutzen. Ausserdem wird es von Tag zu Tag ein wichtigeres Thema und es wird mit der Zeit unmöglich sämtliche Bereiche intern zu stemmen und gleichzeitig die Qualität hochzuhalten. GOBOX bietet hier eine neue Form, welche zu jedem Unternehmen passt. Die Sprache ist vom Outsourcing von Digital Marketing.
Was macht GOBOX genau?
GOBOX bedeutet Digital Marketing Outsourcing. Wir unterstützen Unternehmen, die selber das Wissen oder die Zeit nicht haben, um gewisse Digital Marketing Aktivitäten selber zu organisieren und umzusetzen. Der klassische Marketingteil wird es weiterhin benötigen, was GOBOX macht, sind die fehlenden Puzzleteile im digitalen Marketingbereich zu organisieren. Das können ganz bestimmte Massnahmen sein, wie z. B. die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite, oder das Auslagern von Social Media. Wir unterstützen dort sehr gezielt, wo die Unternehmen noch Bedarf haben.
Was sind die Vorteile und Nachteile am Digital Marketing?
Ein Nachteil ist sicher, die Aufwändigkeit. Bei gewissen Massnahmen ist, sind auch keine Resultate von heute auf morgen zu erwarten. Oftmals sieht man das Resultat auch nicht so wie eine designte und gedruckte Visitenkarte, die man nach kurzer Zeit in den Händen hält. Beispielsweise bei einer Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung ist die Abhängigkeit von so vielen Faktoren bestimmt wie zB. der Konkurrenz (Markt) oder auch der Algorithmus von Google selbst.
Die Vorteile bestehen darin, dass die Massnahme sehr zeitgemäss und krisenresistent ist. Wenn beispielsweise physische Geschäfte nicht mehr bestehen können, gibt es Online immer noch zahlreiche Möglichkeiten sich zu vertreten und Präsenz zu zeigen. Der grösste Vorteil liegt jedoch bei der Messbarkeit. Praktisch jede digitale Massnahme ist 100% auswertbar und das macht sie unglaublich effektiv. Nur so können zB. Streuverluste ausfindig gemacht werden. Ebenfalls ein klarer Vorteil liegt in der Parallelität der ausführenden spezialisierten Agenturen. Dies ist intern nur schwer abzubilden.
Ab wann macht ein Digital Marketing Outsourcing für ein Unternehmen Sinn?
Da kommt es stark auf die Grösse des Unternehmens bzw. der Marketing-Abteilung darauf an, oder ob sie überhaupt eine haben. Selbst wenn man ein ganzes Marketing Team beisammen hat welches sämtliche Aktivitäten stemmt, können diese nicht in jedem Bereich auf dem aktuellsten Stand sein, alles Wissen und umsetzen. Grundsätzlich kann ein Digital Marketing Outsourcing immer Sinn ergeben, da wir nicht nur ganze Marketing Abteilungen auslagern sondern auch ganz bestimmte Lücken füllen.
Wie kann GOBOX so genau auf den Kunden eingehen?
Indem wir die Umsetzung den spezialisierten Partneragenturen überlassen und wir uns auf die Beratung des Kunden fokussieren können. Das bedeutet, dass wir je nach Mandat regelmässig beim Kunden vor Ort sind und uns wie ein Mitarbeiter in ein Unternehmen integrieren können. So nehmen wir auch die internen Informationen auf und verstehen den Kunden besser als eine herkömmliche Agentur, die dafür zu weit weg ist. Die gelebte Vision und Strategie eines Unternehmens bekommen wir so um ein vielfaches besser mit.
Warum sollte man nun GOBOX wählen?
Wir arbeiten nur mit spezialisierten Agenturen und keinen Generalisten zusammen. So hat der Kunde den spezialisierten Full Service. Wir sind im Unternehmen und füllen genau diese Lücken, die das Unternehmen benötigt. So bleibt der ganze Service so flexibel, wie es in anderen Agenturen fast nicht möglich umzusetzen ist. Zudem ist eine Full-Service-Agentur nur so gut wie die schlechteste Abteilung.
Welche Digital Marketing Bereiche können wir abdecken?
Grundsätzlich decken wir fast alle Bereiche abdecken. Durch unser breites Partnernetzwerk können wir die ganze Palette parallel bereitstellen. Dies fängt an mit der klassischen Webseite, geht über die Optimierung der Webseite, über Online Werbekampagnen, Social Media Management, bis hin zu Influencer Marketing und Marketing Automation.
Aufgrund unseres Netzwerks können wir die Partner nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe abdecken. Das heisst, wir haben auch zwischen mehreren Partneragenturen im selben Bereich Möglichkeiten auf einen zum Unternehmen passenden Partner zurückzugreifen und sind nicht gezwungen eine teure Agentur einem Unternehmen mit eher knappen Budget aufzuzwingen.