Digital Marketing Outsourcing – bessere Qualität, geringere Kosten und mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft.
Bereits heute setzen viele Unternehmen auf externe Experten und Ressourcen. Besonders in den Bereichen Buchhaltung und Informatik, aber auch bei rechtlichen Fragen ist diese Praxis weit verbreitet. Oder wie viele Unternehmen kennen Sie, welche eine interne Rechtsabteilung mit Anwälten unterhält?
Beim Marketing, besonders im digitalen Marketing wird dieser Weg jedoch noch selten gewählt. Gerne stellen wir Ihnen im folgenden Blog die Vorteile eines Marketing Outsourcing vor und erklären, worauf Sie dabei achten müssen.
Besonders Digital Marketing wird auch für kleinere und mittlere Unternehmen immer wichtiger. Das Feld des digitalen Marketings mit den einzelnen unterschiedlichen Disziplinen wird aber von Tag zu Tag komplexer und breiter. Auch Suchmaschinen wie Google entwickeln sich täglich weiter. Die Anforderungen an Marketingleiter und Marketingmitarbeiter nehmen dementsprechend laufend zu. So reicht es heute nicht mehr aus, sich etwas auf Facebook auszukennen und eine Worpress Seite mit etwas Content befüllen zu können. Ein optimaler Marketingmitarbeiter ist kreativ und kann Texte schreiben, Social Media Posts gestalten, konvertierende Webdesigns erstellen und ist nebenbei noch technisch stark und kann Marketing Automations programmieren, Google Ads Konten auswerten sowie den Code einer Webseite optimieren. Dass ein einziger Mensch all diese Bereiche beherrscht, ist praktisch unmöglich. Wenn doch, ist ein solcher als Mitarbeiter für Sie als Unternehmen schwierig zu finden und wenn man ihn hat, für die meisten nicht zahlbar.
In solchen Fällen lohnt es sich, ein mögliches Outsourcing von wenigen Aufgaben oder der ganzen Abteilung genau zu prüfen. Ein Digital Marketing Outsourcing bringt somit viele Vorteile mit sich.
Vorteile einer externen Digital Marketing Abteilung
- Auf der einen Seite entlastet ein Digital Marketing Outsourcing Dienstleister Ihr Personalbudget. Sie sparen also bares Geld. Auf der anderen Seite ermöglicht es Ihnen den bedarfsgerechten Zugriff auf Experten für strategische Fragen oder operative Umsetzungen.
- Interne Ressourcen können effizienter eingesetzt werden und haben so mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft.
- Digital Marketing Agenturen sind viel mehr am Puls der Zeit und verfügen über eine hohe technische Expertise. Dadurch können Qualität gesteigert und Projekte beschleunigt werden.
- Den Satz «Das haben wir schon immer so gemacht» werden Sie bei professionellen Digital Marketing Agenturen selten hören. Langjährige interne Mitarbeiter leiden oftmals mit der Zeit unter der sogenannten Betriebsblindheit und haben keinen unverstellten Blick von aussen. Ein Digital Marketing Outsourcing Dienstleister bringt kreative Ideen und frischen Wind.
- Günstiger als ein Mitarbeiter: Durch die effiziente Arbeitsweise von externen Agenturen, kann sich der Einsatz für Sie als Unternehmen auf wenige Stunden bis Tage pro Monat belaufen. Sie erhalten so einfach mehr für Ihr Geld.
Digital Marketing Outsourcing Modelle – welcher ist der richtige Weg für mich?
Im Bereich Digital Marketing Outsourcing gibt es verschiedene Modelle, welche es zu prüfen gibt. Nicht jedes Modell bringt die Eigenschaften mit sich, welche Sie benötigen. Daher ist eine klare Prüfung unabdingbar.
Auf der einen Seite gibt es sogenannte Fullservice Agenturen. Eine externe Fullservice Agentur berät und begleitet Sie als Kunden, konzipiert und produziert Werbemassnahmen und deckt so ziemlich jeden Bereich des digitalen und oftmals klassischen Marketings ab. Der Vorteil dabei liegt auf der Hand: Ein Partner, der alles abdeckt. Eine Fullservice Agentur bringt jedoch auch Nachteile mit sich. Eine solche Agentur ist nur so gut, wie ihre schwächste Abteilung. Meist sind Fullservice Agenturen auf einen oder maximal zwei Bereiche spezialisiert und bieten den Rest nur mit an, weil der Kunde alles aus einer Hand wünscht. Um jeden Bereich abzudecken, ist natürlich eine gewisse Unternehmensgrösse vorausgesetzt. Sie als Kunde zahlen in solchen Fällen nebst der Leistung auch den Verwaltungsapparat im Hintergrund und das Image mit, was zu deutlich höheren Kosten führt als zum Beispiel bei kleineren spezialisierten Agenturen.
So kommen wir zum zweiten Modell des Digital Marketing Outsourcings. Spezialisierte Agenturen haben sich auf einen oder maximal zwei Bereich fokussiert. Beispiele dafür sind SEO oder Social Media Agenturen, Durch die Fachkompetenz auf einem Gebiet kann in den meisten Fällen von einer besseren Performance ausgegangen werden. Auch ist es einfach für Kunden, eine Zusammenarbeit zu beenden, wenn die Resultate nicht stimmen. Es müssen so jeweils nur einzelne Agenturen ausgewechselt werden. Kleinere Agenturen sind oftmals auch persönlicher und schneller in der Kommunikation. Jedoch bringt auch dieses Modell einige Nachteile mit sich. Als erstes ist der Evaluationsaufwand natürlich grösser, da für jeden Bereich eine eigene Agentur gefunden werden muss. Generell ist auch ein höherer Kommunikationsbedarf notwendig, da die einzelnen Agenturen koordiniert und überwacht werden müssen. Rechnet man den internen administrativen Aufwand mit, können Digital Marketing Outsourcing Projekte teilweise teurer kommen, als das Gesamtprojekt einer Fullservice Agentur.
Das Dritte Modell nennt sich Digital Marketing as a Service und verbindet die Vorteile einer Fullservice Agentur und spezialisierter Agenturen. Dabei übernimmt ein strategischer Partner und Berater die Funktion der Fullservice Agentur. Im Hintergrund lässt dieser die operativen Arbeiten von spezialisierten Agenturen ausführen, koordiniert und kontrolliert diese und sorg für einen reibungslosen Ablauf. Da dieser neutrale Partner direkt keine eigenen Services anbietet, kann sich dieser vollkommen auf die Qualität und Kundenzufriedenheit fokussieren und es kommt nicht zu unnötigen Zusatzverkäufen. Auch so lässt sich Geld sparen. Je nach Grösse eines Digital Marketing Outsourcing Projekts kann ein neutraler Partner mehr oder weniger Aufgaben eines internen Mitarbeiters übernehmen. Darunter fallen unter Umständen auch strategische Aufgaben, wie die Weiterentwicklung der Digital Marketing Strategie oder das Erstellen von benötigten Analysen und Dokumente.
Digital Marketing Outsourcing – Auf was müssen Sie achten?
Sobald Sie sich über die Vorteile, die Modelle und Risiken eines Digital Marketing Outsourcings informiert haben, gibt es einige Kriterien, welche Sie in Ihren Vergleich für einen Outsourcing Dienstleister einfliessen lassen sollten:
- Welche Kompetenzen braucht es für die Aufgaben, welche ausgelagert werden sollen?
Im Vorfeld sollte eine Liste erstellt werden mit allen Aufgaben, die für die Aufgaben notwendig sind. Sind es eher strategische Aufgaben oder geht es um die operative Umsetzung? Sind es eher kreative Aufgaben, wie das Erstellen von Social Media Posts oder Content für die Webseite oder eher um kognitive Aufgaben, wie das Optimieren von Webseiten Code? Je nach Aufgabengebiet suchen Sie eher Macher oder Denker, und dafür gibt es unterschiedlich passende Partner. - Wissen Ihre Mitarbeiter, was auf sie zukommt?
Nicht immer geht es in einem Digital Marketing Outsourcing Projekt um eine «neue» Abteilung. Oftmals soll der externe Outsourcing Dienstleister bestehende Mitarbeiter unterstützen und ergänzen. Sie können Prozesse und Aufgaben auslagern, die Verantwortung jedoch nicht. Wissen Ihre Mitarbeiter, welche Aufgaben in welcher Form nicht mehr von ihnen selbst erledigt werden müssen? Welche neuen Aufgaben, wie zum Beispiel die Koordination oder das Controlling eines Outsourcing Partners kommen neu dazu? - Habe ich den richtigen Digital Marketing Outsourcing Partner für mich gefunden?
Vertrauen Sie auch einmal auf Ihr Bauchgefühl. Natürlich geht es bei der Wahl eines geeigneten Partners auch um den Preis und die Angebotenen Leistungen. Die Kosten sind oftmals von Agentur zu Agentur relativ ähnlich, die Qualität können Sie vor einem Projekt schlecht abschätzen. Es gibt Referenzen ja, aber welche Agentur würde eine schlechte Referenz ausweisen? Schlussendlich soll eine vertrauensvolle, enge und langfristige Beziehung aufgebaut werden. Unterschätzen Sie nie den Faktor Mensch und wie wichtig es ist, dass Persönlichkeiten zusammenpassen. - Was passiert, wenn nicht die erwarteten Leistungen erbracht werden?
Das mag auf den ersten Blick negativ klingen, aber wie oft laufen Projekte zu 100% so ab, wie Sie sich als Kunde das vorgestellt haben? Selbstverständlich soll eine Zusammenarbeit über mehrere Jahre gehen, es kann aber immer passieren, dass eine Zusammenarbeit aus irgendeinem Grund beendet werden muss. Je nach gewähltem Modell ist es aufwändiger, einen neuen Partner zu finden, als bei anderen.
GOBOX – Ihr Ansprechpartner für operatives und strategisches Digital Marketing Outsourcing
Beim Digital Marketing Outsourcing übernimmt GOBOX die Rolle eines Generalunternehmens. Mit den Bereichen «Digital Marketing as a Service» und «Digital Marketing Manager as a Service» decken wir sowohl den strategischen, wie auch den operativen Part perfekt ab. Wir beraten die Geschäftsleitung oder den Verwaltungsrat in allen Fragen der Digital Marketing Strategie, führen tiefgehende Analysen wie Wettbewerbs-, oder Keywordanalysen durch und erstellen Marketingkonzepte und helfen bei der Strategieentwicklung mit. Die operative Ausführung der Massnahmen erfolgt dann durch ausgewählte GOBOX Partneragenturen, welche alle ausgewiesene Marketing-Profis auf ihrem spezialisierten Gebiet sind. GOBOX begleitet den Prozess als Coach und Koordinator und überwacht die Prozesse und Kosten der Projekte. Durch die höhere Spezialisierung dieser Partneragenturen können in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse erzielt werden, als wenn das selbe Projekt durch eine nicht spezialisierte Fullservice Agentur realisieren lässt.
Sind Sie interessiert, ob Digital Marketing Outsourcing auf für Sie eine Alternative sein könnte? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Strategiegespräch und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Sie in welchen Bereich unterstützen können, damit Sie mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft zur Verfügung haben und dabei noch bares Geld sparen.
Übrigens: Am einfachsten decken wir Lücken und Potentiale in unserem halbtägigen Digital Marketing Workshop auf. Dabei erstellen wir Ihnen ein Digital Marketing Minikonzept, welches Sie bereits für die ersten Quickwins umsetzen können und als Grundstein für eine gemeinsame Zusammenarbeit genutzt werden kann.