Früher stellten Unternehmen einen SEO-Experten ein, um ihre Website zu optimieren, während sie sich auf die Führung ihres Geschäfts konzentrierten. Die Suchmaschinenoptimierung ist jedoch kein Ein-Personen-Job mehr. Sie benötigen ein ganzes Team einer Online-Marketing Agentur, um Ihre Online-Präsenz zu verwalten.
Um die Spitze der SERPs (Search Engine Results Page) zu erreichen, müssen Datenanalysten, Inhaltsersteller, technische SEO-Experten und Programmierer Ihre Website auf Code-Ebene optimieren – bevor Sie überhaupt daran denken, Ihre SEO-Strategie in soziale, bezahlte Werbung und den Rest zu integrieren.
Sie haben also zwei Möglichkeiten: Bauen Sie Ihr eigenes Team von SEO- und Marketingprofis auf oder beauftragen Sie eine Agentur, die sich um alles für Sie kümmert. In diesem Artikel betrachten wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen, wie Sie Ihr Ranking bei Google verbessern können.
Vorteile SEO-Agentur
Im Wesentlichen bedeutet die Einstellung einer SEO-Agentur, dass vom ersten Tag an alles für Sie eingerichtet ist. Sie wählen ein Unternehmen aus, arbeiten mit ihnen an Ihren Zielen und können loslegen. Hier sind die wichtigsten Vorteile der Einstellung einer Agentur zur Verwaltung Ihrer Suchpräsenz bei Google:
- Sofortiges Fachwissen: Die Agenturen stellen ein sofortiges Expertenteam zur Verfügung, das bereit ist, die Dinge umzusetzen – keine Schulung ist erforderlich.
- Spitzenklasse: Eine gute SEO-Agentur wird immer über die neuesten Entwicklungen, Technologien und Techniken der Branche auf dem Laufenden sein.
- Skalierbar: Mit einer Online-Marketing Agentur können Sie Ihre Strategie und Investition an Ihre sich ändernden Anforderungen anpassen.
- Mehr als SEO: Moderne Suchmaschinenoptimierung benötigt solides Content-Marketing, bezahlte Werbung, soziale Werbung und andere Marketingstrategien, um Wirkung zu erzielen.
- Software und Tools: Online-Marketing Agenturen werden mit leistungsstarken Tools geliefert, die alle gekauft und bezahlt werden.
- Problemlos: Abgesehen davon, dass Sie kein neues Team einstellen müssen, müssen Sie sich keine Sorgen um ein Büro machen.
Wenn Sie eine Online-Marketing Agentur engagieren, können Sie sich auf die Führung Ihres Unternehmens konzentrieren. Der Versuch, ein Marketing-Team in Ihr aktuelles Setup zu integrieren, ist möglicherweise mühsamer.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität und Skalierbarkeit, die Sie durch die Einstellung einer Agentur erhalten. Ihre SEO-Bedürfnisse und Ambitionen werden sich im Laufe der Zeit ändern, und jede Verzögerung bei der Anpassung Ihrer Strategie – z. B. Einstellung und Schulung neuer Mitarbeiter – führt häufig dazu, dass Sie zu spät auf neue Möglichkeiten oder Probleme reagieren.
Mit einer speziallisierten Firma können Sie Ihre SEO Arbeiten für Google sofort nach oben oder auch nach unten skalieren, wenn sich neue Möglichkeiten oder Probleme ergeben. Eines der drastischsten Beispiele dafür, dass wir kürzlich gesehen haben, ist der Ausbruch des Coronavirus, bei dem viele Unternehmen ihre Marketingbudgets zurückgefahren haben.
Nachteile einer Agentur zur Suchmaschinenoptimierung
- Die richtige Firma finden: Das Schwierigste an der Arbeit mit einer spezialisierten SEO-Agentur ist zunächst, eine gute zu finden.
- Diese Firmen haben andere Kunden: Im Gegensatz zu einem internen Team hat eine Suchmaschinenoptimierungs-Agentur andere Kunden, über die sie nachdenken muss.
- Eigentümer: Möglicherweise besitzen Sie nicht die Konten oder Daten bestimmter Tools (überprüfen Sie dies, bevor Sie etwas unterschreiben).
Das größte Problem bei der Einstellung einer Suchmaschinenoptimierungs-Agentur ist die Suche nach der Richtigen. Zum Glück ist dies heutzutage dank der Industriestandardisierung und der Verfügbarkeit von Bewertungen bei Google und sozialen Netzwerken viel einfacher.
Solange Sie recherchieren, ist es im Allgemeinen recht einfach, die passende zu finden. Bei der Auswahl der richtigen Firma sollten Sie alles lernen, was Sie wissen müssen, indem Sie direkt mit ihnen sprechen.
Was Sie wollen, ist, dass die SEO-Agentur das Gespräch beginnt, indem sie fragt, was Sie von ihnen benötigen, und dann eine klare, präzise Erklärung darüber abgibt, wie sie dies bereitstellen werden.
Inhouse-SEO Vorteile
- Ein engagiertes Team: Ein internes Team arbeitet an Ihrer SEO-Strategie.
- Unternehmenswissen: Sie sind natürlich mehr dem Geschehen in Ihrem Unternehmen ausgesetzt und entwickeln ein tiefes Verständnis dafür, was es braucht.
- Kommunikation: Inhouse-Teams stehen bei Bedarf zur Verfügung, wenn Sie Kontakt mit ihnen aufnehmen müssen, obwohl dies jetzt weniger relevant ist, da die Arbeit von zu Hause aus zunimmt und die Kommunikationstools verbessert werden.
Für einige Unternehmen lohnt es sich, diese Zeit und das zusätzliche Geld zu investieren, um ein internes SEO-Team aufzubauen. Und es wird einige Zeit dauern, bis diese Vorteile eintreten.
Zunächst müssen Sie das richtige Personal erfolgreich einstellen, schulen und zu einem Team zusammenstellen, das in der Lage ist, alle Ihre SEO-Anforderungen zu erfüllen. Sie müssen entscheiden, ob die langfristigen Gewinne die anfängliche Investition wert sind.
Inhouse-SEO Nachteile
Das Hauptproblem beim Aufbau eines internen Teams ist die Zeit und das Geld, die erforderlich sind, um die Dinge zum Laufen zu bringen.
- Rekrutierung: Anstatt eine Firma zu beauftragen, müssen Sie ein volles Team von Talenten einstellen und hier haben die meisten Unternehmen Probleme.
- Schulung: Es braucht Zeit, um neue Mitarbeiter zu schulen – und woher kommt dieses Fachwissen überhaupt?
- Begrenzte Ressourcen: Sie haben ein Team für die Suchmaschinenoptimierung, aber wer kümmert sich um Ihre Inhalte, Werbung und soziale Arbeitsbelastung?
- Kosten: Der Aufbau eines internen Teams ist im Allgemeinen teurer als die Einstellung einer Online-Marketing Agentur.
- Tunnelblick: Ein internes Team sieht die Dinge möglicherweise nicht immer von außen.
- Talentbindung: Wie bei jedem internen Team ist die Bindung von Talenten, nachdem Sie Ressourcen in die Einstellung und Schulung von Talenten investiert haben, ein wichtiges Thema für Unternehmen.
Für viele Unternehmen sind diese Probleme und Herausforderungen einfach zu groß. Es gibt jedoch legitime Fälle, in denen der Aufbau eines internen Teams für bestimmte Unternehmen sinnvoll ist. Wenn die langfristigen Renditen die anfänglichen Kosten wert sind und Sie verstehen, dass es einige Zeit dauern wird, bis sich Ihre Investition rentiert, ist dies möglicherweise eine in Betracht zu ziehende Option.
Wann eignet sich eine SEO-Agentur?
Wenn Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren möchten, während Vermarkter sich um das Marketing kümmern, ist eine Online-Marketing Agentur die richtige Wahl für Sie. Sie müssen sich keine Gedanken über den Aufbau eines neuen Teams oder die damit verbundenen Herausforderungen machen – geschweige denn über den finanziellen Aspekt. Wenn Sie schnelle Ergebnisse, Flexibilität oder einen Vorsprung gegenüber Ihren Branchenkonkurrenten benötigen, ist die Einstellung einer Agentur wahrscheinlich die beste Option.
Für die meisten Unternehmen wird dies der richtige Weg sein, vor allem, weil es weniger anspruchsvoll ist und sich Ihre Investition viel früher rentiert. Der Aspekt der Skalierbarkeit ist ebenfalls ein großer Vorteil, und die Möglichkeit, Ihre SEO-Investition zu erhöhen / zu verringern, schützt Sie sofort vor großen Marktverschiebungen.
Wann eignet sich ein internes SEO-Team?
Die besten Kandidaten für den Aufbau interner SEO-Teams sind die Branchenführer. Sie haben in der Regel das Budget dafür und sitzen bereits ganz oben im Suchranking. Sie können es sich also leisten, etwas geduldiger zu sein. Sie sind es auch gewohnt, viele Mitarbeiter einzustellen und haben den Ruf, Top-Talente anzuziehen.
Wenn Ihr Team bereits Entwickler, Designer und andere Kreative / Techniker hat, kann es sinnvoll sein, das bestehendes Team zu erweitern. Ihr internes SEO-Team steht schon. Der Aufwand, den Sie dann betreiben müssten, wäre verhältnismässig gering.