Social Media, vor wenigen Jahren noch als Modeerscheinung abgestempelt, gehört dieser Marketing Kanal heute in jede Unternehmensstrategie mit rein. Gerade bei kleineren Unternehmen kursieren aber noch heute viele Fragen rund um Social Media Marketing. Im heutigen Digital Marketing Snack haben wir zwei echte Profis zu Gast. Die Gründer und Geschäftsführer von bevisible aus Solothurn, Philipp Eng und Melanie Racine.
Was genau bedeutet Social Media Marketing?
Social Media soll Visibilität verschaffen und das auf verschiedenen Plattformen. Social Medias bieten Unternehmen, Verbände, Vereine, oder auch für Politik die Möglichkeit für eine zielgruppengerechten Auftritt, um sich authentisch zu präsentieren.
Welche Vorteile habe ich als Unternehmen mit Social Media Marketing?
Der Hauptvorteil liegt darin, dass man sehr zielgruppenorientiert und direkt auf seine Kunden, oder sogar zukünftige Mitarbeiter ansprechen kann, ohne den Streuverlust von herkömmlichen Marketing-Massnahmen. Zusammengefasst kann man die Zielpersonen direkt, persönlich und zielgruppenorientiert ansprechen.
Sollte ich mein Social Media Marketing outsourcen, jemanden dafür einstellen, oder es doch selbst machen?
Hierzu gibt es verschiedene Ansätze. Wenn man beispielsweise intern Personen hat, die sich auskennen, könnte man diese in die Strategie integrieren. Häufig ist es jedoch so, dass man selber die Ressourcen nicht hat und die Aktivitäten immer wieder vernachlässigt. In diesem Fall kann man Social Media durchaus teil- oder sogar ganz auslagern. Beim Auslagern von einzelnen Teilen können wir beispielsweise das geplante Posting übernehmen, der Content wird jedoch weiterhin im Unternehmen generiert. Zudem können wir auch aktuelle Trends einfliessen lassen. In beiden Fällen wird sehr eng mit den internen Abteilungen zusammengearbeitet.
Wie kann man als Unternehmen den Erfolg seines Social Media Marketings messen?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, um Auswertungen zu machen. Man sieht sehr detailliert bei wem eine Social Media Werbeanzeige gut ankommt oder nicht, oder beispielsweise welche Zielgruppen erreicht hat. Das Ganze ist auch immer in Echtzeit, sollte ein Fehler unterlaufen sein, kann man innert wenigen Minuten intervenieren.
Wie lange dauert es, bis ich erste Ergebnisse sehen kann?
Das ist sehr individuell und kommt sehr auf die Branche, das Produkt, oder die Dienstleistung darauf an. Grundsätzlich ist der Aufbau eines Social Media Kanals etwas Langfristiges und man möchte die Kunden binden. Die Erwartung kurzfristig Erfolge zu erzielen sind hier fehl am Platz. Social Media Marketing ist eine Massnahme, die man über längere Zeit aufbaut.
Wie oft sollte man als Unternehmen etwas auf sozialen Medien posten?
Eine gewisse Regelmässigkeit ist sicher wichtig. Es kommt auch sehr auf das Unternehmen und die Plattform darauf an. Beispielsweise bei Instagram reicht ein wöchentlicher Post, ergänzt mit Reels und Storys, welche gut auch mehrmals pro Woche einen authentischen Einblick in ein Unternehmen geben können.
Was sind die gängigsten Fehler, die im Social Media Marketing gemacht werden?
Der grösste Fehler liegt darin, Social Media als Chance nicht zu nutzen oder zu pflegen. Ein weiterer Punkt ist der einheitliche Auftritt, das gilt für qualitativ hochwertige Bilder und Inhalte. Zu Beginn sollte man sich auch überlegen welche Plattform seine Zielgruppe die richtige ist.
Welche Social Media Plattformen sind gerade voll im Trend?
Momentan sind die Hauptkanäle Facebook, Instagram und Twitter. Tiktok ist selbstverständlich gerade für junge Generationen im Vormarsch. Gerade für schönes Bildmaterial oder authentische Einblicke in ein Unternehmen ist Instagram der richtige Kanal zurzeit. Im B2B Bereich kann LinkedIn bevorzugt werden.
Social Media zu nutzen, könnte sich noch so manches Unternehmen auf die Fahne schreiben. Wie bevisible aufzeigt, ist dieser Kanal nicht zu unterschätzen und bietet tolle Möglichkeiten für alle Grössen und Arten von Unternehmen ihren Brand, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten.