+41 32 511 05 20 info@gobox.ch

Heutzutage begeben wir uns immer häufiger online auf die Suche nach Produkten und Dienstleistungen. Da haben Unternehmer, die noch nicht über eine eigene Webseite verfügen, fast schon verloren. Längst gilt die Optimierung nach SEO Richtlinien als eine der zentralen Aufgaben für alle Unternehmen, die in den Suchergebnissen von Google und Co. ein zufriedenstellendes Ranking erzielen möchten. Nur so werden Kunden in die Lage versetzt, die unternehmerische Website auch zu finden. Zum Glück ist der bestehende Handlungsbedarf im Bereich der Suchmaschinenoptimierung den meisten Unternehmen in der heutigen Zeit bereits bewusst. Ein Faktor, der dennoch in vielen Fällen für Unsicherheit sorgt, ist die Frage danach, ob das eigene Budget überhaupt ausreicht, um SEO-Massnahmen ordentlich umzusetzen. Im Folgenden erfahren Sie, mit welchen Kosten Unternehmen, die sich langfristig für eine Suchmaschinenoptimierung entschieden haben, rechnen müssen – und auf welche Aspekte es bei der Preisgestaltung ankommt. Darüber hinaus möchten wir Ihnen einen kleinen Leitfaden mit an die Hand geben, ab welchem Budget sich die Investition in SEO-Massnahmen überhaupt lohnt. Sollten danach noch nicht alle Fragen beantwortet sein, helfen wir als erfahrene SEO-Agentur Ihnen gerne in all Ihren SEO Anliegen weiter.

SEO Kosten

SEO-Kosten: Unternehmerische Konkurrenz und individuelle Zielsetzung

Die Gründe dafür, eine SEO-Agentur mit der Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen, sind vielfältig. Zeitmangel, fehlendes Fachwissen, Inspiration – es gibt unzählige Aspekte, die Unternehmer dazu veranlassen können, sich im SEO Bereich an einen externen Dienstleister zu wenden. Ganz gleich, was den Ausschlag dafür gegeben hat, eine SEO-Agentur zu beauftragen: Eine Suchmaschinenoptimierung durch Experten braucht Zeit. Entsprechend sind Stundensätze in der SEO Branche die gängige Abrechnungsgrundlage. Manche SEO-Agenturen bieten auch Rundumpakete an, die mit pauschalen Preisen versehen sind – aber auch hier liegt als Kalkulationsgrundlage ein Stundensatz zugrunde. In diesem Fall sind auch Vertragslaufzeiten zwischen sechs und 24 Monaten keine Seltenheit. Die meisten SEO Flatrates liegen zwischen 1.000 und 5.000 Schweizer Franken – je nach Stunden- oder Komplettpaket für die OnPage- und OffPage-Optimierung kommen aber auch Preise in Höhe von bis zu 20.000 Schweizer Franken durchaus vor. Im Endeffekt sind die Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung von ganz unterschiedlichen Dingen abhängig. Viele Faktoren nehmen Einfluss auf den Preis, der anfällt, um das eigene Ranking in den Suchergebnissen von Google und Co. zu verbessern oder zu festigen – so zum Beispiel die Konkurrenz und die Unternehmensziele. Grob gesagt liegen die Preise für eine Google Suchmaschinenoptimierung zwischen 70 und 300 Schweizer Franken pro Stunde. Die meisten SEO-Agenturen tummeln sich im Bereich zwischen 130 und 180 Schweizer Franken. Das klingt erst einmal nach einem hohen Budget – allerdings sind die SEO Preise in vielen Fällen absolut gerechtfertigt, da sie zum Beispiel auch die Kosten für Büromieten, die verwendeten SEO Tools und Weiterbildungen beinhalten. Je grösser eine SEO-Agentur ist, desto mehr müssen solche Stellen durch die Klientel mitfinanziert werden.

SEO-Kosten: Variabel und individuell

Selbstverständlich spielt neben der Konkurrenz und den Unternehmenszielen vor allem auch der Umfang der Suchmaschinenoptimierung in Google und Co. eine Rolle, wenn es um die Frage nach den SEO Kosten geht. Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist sehr arbeitsintensiv. Dementsprechend viel Arbeitszeit muss in ein SEO Projekt investiert werden, um zu gewährleisten, dass sich die Rankings in den Suchergebnissen von Google und Co. gegenüber der Konkurrenz in die gewünschte Richtung bewegen. Für erfolgreiche SEO-Massnahmen ist viel Handarbeit vonnöten, weil jede Marke, jedes Produkt und jedes Unternehmen individuell ist. Diese Individualität gegenüber der Konkurrenz herauszuarbeiten, indem man sie in den Inhalten des jeweiligen Unternehmens widerspiegelt, ist Aufgabe einer guten Google Suchmaschinenoptimierung. SEO Berater müssen daher nicht nur ganzheitlich arbeiten, sondern vor allem auch in viele Richtungen schauen, um auf diese Art und Weise optimale Ergebnisse zu erzielen. Dabei spielt nicht nur das betreute Unternehmen selbst eine Rolle – auch die unternehmerische Konkurrenz müssen SEO Experten analysieren. Hierbei ist vor allem der Einsatz der richtigen Tools entscheidend, ohne die wichtige datenbasierte Entscheidungen schlichtweg nicht getroffen werden können. Denn SEO Tools wie SEMRush, DeepCrawl oder SISTRIX ermöglichen nicht nur das permanente Monitoring der jeweils ergriffenen Massnahmen, sondern liefern auch essenzielle Daten über die eigene Konkurrenz. Je mehr Tools in optimaler Abstimmung genutzt werden, desto höher sind auch die SEO Kosten, mit denen im Rahmen der individuellen Suchmaschinenoptimierung in Google und Co. gerechnet werden muss. Kein Wunder, schliesslich kostet schon alleine ein SEO Tool wie Ahrefs für fünf User ganze 999 US-Dollar pro Monat – ein Kostenfaktor, der auch erklärt, warum viele Klienten für individuell massgeschneiderte SEO-Massnahmen durch eine gute SEO-Agentur Preise in Höhe von bis zu 20.000 Schweizer Franken zahlen. Das muss aber nicht sein, denn es gibt durchaus auch Möglichkeiten, mit einem geringeren Budget zufriedenstellende Rankings in den Suchergebnissen von Google und Co. zu erzielen.

SEO-Kosten: Umfassende Planung und kontinuierliche Weiterführung

Abhängig vom jeweiligen Abrechnungsmodell ist, was die Kosten für eine Google Suchmaschinenoptimierung angeht, Einiges möglich – das haben wir bereits gehört. Für ein geringeres Budget lohnt sich SEO dagegen kaum. Dennoch hängen die Preise im Endeffekt von vielen Faktoren ab, die sich nicht bis ins kleinste Detail prognostizieren lassen, weil sie je nach den anvisierten Zielen, dem Umfang der Suchmaschinenoptimierung und der unternehmerischen Konkurrenz variieren. Trotz der mitunter hohen Kosten ist eines aber ganz klar: Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist ungeheuer lukrativ, weil sie mit der Zeit zu einem Schneeballeffekt führt. Soll heissen: Sobald alle relevanten SEO-Massnahmen abgedeckt sind, wird der Prozess mehr und mehr zum Selbstläufer. Dadurch gewinnt die eigene Website gegenüber der unternehmerischen Konkurrenz mehr und mehr an Autorität. So erreichen Unternehmer wesentlich leichter gute Rankings in den Suchergebnissen von Google und Co. Unternehmer, die darüber nachdenken, an ihren SEO-Massnahmen zu feilen, sollten sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es mit ein bisschen Arbeit nicht getan ist. Ganz oder gar nicht – dieses Credo gilt in der Suchmaschinenoptimierung ganz besonders. Dementsprechend wichtig ist es, den eigenen SEO Fahrplan frühzeitig und umfassend zu planen – inklusive der Kosten, die dafür zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang sollte auch die Tatsache nicht ausser Acht gelassen werden, dass eine Suchmaschinenoptimierung permanent weitergeführt werden muss. Andernfalls können gewonnene Top-Rankings in Google schnell wieder der Vergangenheit angehören. Die Konkurrenz steht schliesslich nicht still. Grundsätzlich sollten Unternehmer, die SEO haben möchten, mit Monatsbeiträgen in Höhe von mindestens 1.500 Schweizer Franken rechnen. Wer nicht ganz so viel Wert auf optimalen Traffic und erstklassige Rankings geht, ist dagegen auch mit einem Rundumpaket gut beraten. Jährlich sollte aber auch hier mit Kosten im vierstelligen Bereich gerechnet werden. Eine Suchmaschinenoptimierung unter diesem Budget lohnt sich in den meisten Fällen kaum. Überhaupt gibt es Nischen, in denen sich eine Suchmaschinenoptimierung einfach nicht rechnet – so zum Beispiel, weil das Potenzial zu klein oder die Konkurrenz zu stark ist. Unternehmen sollten sich daher unbedingt auch ganz unabhängig vom verfügbaren Budget fragen, ob SEO-Massnahmen in ihrem speziellen Fall wirtschaftlich sinnvoll sind. Wenn die eigenen Investitionen in SEO Massnahmen höher sind als der zusätzliche Umsatzgewinn, ist eine Suchmaschinenoptimierung gemeinhin nicht sinnvoll. In diesem Fall sollte zunächst einmal in eine AdWords-Kampagne investiert werden. Hier lässt sich Geld sehr gezielt anliegen, so dass schnell mehr Umsatz generiert werden kann. Anschliessend kann man sich immer noch für eine nachhaltige SEO Strategie entscheiden.

SEO-Kosten: Persönlich und konkurrenzabhängig

Abschliessend bleibt festzuhalten: Eine qualitative Suchmaschinenoptimierung durch eine professionelle SEO-Agentur kann hohe Kosten verursachen – doch sie lohnt sich, weil sie im Grunde eine Investition in die Zukunft ist. SEO bedeutet, einen Schneeballeffekt in Gang zu setzen, von dem Unternehmer langfristig enorm profitieren können. Wichtig ist, auf eine professionelle SEO Strategie zu setzen, die nicht von der Stange kommt. Unsere SEO-Agentur hilft Ihnen gerne dabei, Ihre SEO Vorhaben ganzheitlich umzusetzen. Zu diesem Zweck bieten wir umfassende SEO Services ab 1.750 Schweizer Franken an. Eine erste SEO Analyse führen wir gerne auch kostenlos für Sie durch.

Was kostet SEO