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Das Internet bildet heutzutage ganz selbstverständlich einen wesentlichen Teil unseres Lebens. Nicht nur läuft ein Grossteil unserer Kommunikation online ab – auch auf der Suche nach Informationen vertrauen wir auf die grenzenlose Vernetzung, die Laptop, Tablet und Smartphone uns ermöglichen. Für Unternehmen bedeutet das, im Internet auffindbar sein zu müssen, wenn sie auch in Zukunft weiterhin vorne mitspielen möchten. Eine Top-Position in den Suchergebnissen von Google und Co. kann dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Ausschlaggebend ist dabei nachweislich vor allem die erste Seite der Suchergebnisse. Die zweite Seite wird dagegen bereits kaum mehr angeklickt. Doch auch auf der ersten Seite gibt es, was die Anzahl der Klicks angeht, grosse Unterschiede: Überdurchschnittlich oft werden nämlich vor allem die ersten drei Suchergebnisse angeklickt. Für Websitebetreiber bedeutet das: Je höher die eigene Position in den sogenannten Search Engine Result Pages (SERPs) ist, desto mehr Besucher kommen auf ihre Webseite. In der Folge wird auch die Kundengewinnung erleichtert. Entsprechend haben die Positionen in den Suchergebnissen direkten Einfluss auf die Umsätze eines Unternehmens. Ziel sollte es daher sein, mit dem eigenen Internetauftritt auf die vorderen Ränge zu kommen – und auch auf Dauer dort zu bleiben. Im Folgenden soll es darum gehen, warum Top-Positionen in den Suchergebnissen der grossen Suchmaschinen ansonsten noch ausschlaggebend sind, um mehr Umsatz zu erzielen – und wie es Ihnen gelingt, mit einer wohldurchdachten SEO Strategie, die alle relevanten Faktoren berücksichtigt, auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Sollten Sie danach immer noch Fragen haben, hilft unsere SEO Agentur Ihnen gerne dabei, Ihren Wissensdurst zu stillen.

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Mit Suchmaschinenoptimierung zu mehr Umsatz: Hohe Klickrate und effiziente Konversion

Umsatz zu generieren, ist keine leichte Aufgabe – und ohne eine organisierte SEO Strategie ist sie auf Dauer sicherlich nicht von Erfolg gekrönt. Ausschlaggebend ist in diesem Zusammenhang die sogenannte Click Through Rate (CTR), schlicht auch bekannt als Klickrate, die angibt, wie oft eine Webseite prozentual angeklickt wird. Wird ein Internetauftritt also hundertmal angezeigt und fünfmal angeklickt, beträgt die Klickrate fünf Prozent. Eine Analyse von Google-Suchanfragen zeigt: Befindet sich eine Website in den Suchergebnissen von Google und Co. auf dem ersten Rang, wird sie durchschnittlich von rund 32 Prozent der Nutzer angeklickt. Schon eine Verbesserung um nur einen Rang reicht aus, um die Klickrate um durchschnittlich etwa 31 Prozent zu verbessern. In der Folge ist eine Top-Position in den Suchergebnissen der grossen Suchmaschinen für unternehmerische Webseiten von zentraler Bedeutung. Internetauftritte, die auf den vorderen Rängen platziert sind, werden Tag für Tag von Besuchern angesteuert, ohne dass Websitebetreiber viel Geld dafür ausgeben müssen. Eine Top-Position in den Suchergebnissen von Google und Co. generiert also kostenlosen Traffic – und wandelt User von Interessenten in Kunden um. Es kommt also zur Conversion beziehungsweise Konversion, die grundsätzlich als einer der wichtigsten Profithebel von Websites gilt. Entsprechend ist ein gutes Suchmaschinenranking in den meisten Fällen direkt mit einem hohen Umsatz verbunden. Websitebetreiber scheuen daher meist keine Mühen, wenn es darum geht, ihre Webseiten für die grossen Suchmaschinen zu optimieren. Als Referenz gilt dabei der US-amerikanische Internetdienstleister und Marktführer Google, auf den mehr als 90 Prozent der Nutzer bei der Suche im Internet vertrauen.

Mit SEO zu mehr Umsatz: Organisiert und wohldurchdacht

Wie aber gelingt es, die eigene Webseite für Google und Co. zu optimieren? Ganz einfach: mit einer wohldurchdachten SEO Strategie. Wobei – so einfach ist es dann eigentlich doch nicht: Denn in den Algorithmus von Google, der bei der Erstellung der SERPs zur Anwendung kommt, fliessen insgesamt mehr als 200 Faktoren mit ein. Einige dieser Kriterien sind gemeinhin bekannt.- und können ergo gut bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden Um wieder andere Faktoren wird dagegen ein grosses Geheimnis gemacht, um sie vor einer gezielten Manipulation zu schützen. Eines jedoch ist relativ klar: Um in den Suchergebnissen der grossen Suchmaschinen auf den ersten Seiten zu landen, müssen die Inhalte, die auf der eigenen Website geboten werden, relevant sein. Idealerweise wird ein Internetauftritt zu diesem Zweck suchmaschinengerecht aufgearbeitet.- Stichwort: Search Engine Optimization (SEO). Von Bedeutung sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel ein aussagekräftiger Titel, eine verständliche Struktur, ein sinnvoller Aufbau und eine intuitive Navigation. Ebenso wichtig sind aber auch die Publikation nützlicher Inhalte und die Verwendung relevanter Stichwörter, der sogenannten Keywords. Welche Keywords für ein Unternehmen relevant sind, lässt sich am einfachsten im Rahmen einer ausführlichen Keywordrecherche ermitteln. Anschliessend müssen Websitebetreiber sich fragen, ob die ermittelten Keywords bereits in ausreichender Zahl auf ihrer Webseite enthalten sind. Eine sorgfältige Analyse der eigenen Inhalte ist zwar mühsam, versetzt Websitebetreiber jedoch in die Lage, im Nachgang besser beurteilen zu können, ob es Stellen gibt, die einer Suchmaschinenoptimierung bedürfen. Und noch einen weiteren Vorteil hat die ausführliche Keywordanalyse: Sie werden im Verlauf vermutlich mehr über Ihre Zielgruppe erfahren. Diese Informationen können Ihnen wiederum dabei helfen, Ihre SEO Massnahmen weiter zu optimieren. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich auch fragen, ob die Inhalte, die Ihr Internetauftritt bietet, für Ihre Zielgruppe relevant und interessant sind. Regelmässige Veröffentlichungen in Form neuer Bilder, Artikel oder Blogbeiträge, die im Idealfall auch noch frisch und spannend daherkommen, erhöhen Ihre Chancen, eine Top-Position in den Suchergebnissen von Google und Co. zu erzielen, deutlich. Inhalte, die Ihre Besucher zu überzeugen wissen, können sogar eine treibende Kraft für Conversions beziehungsweise Konversionen sein – und auf diese Art und Weise auf lange Sicht für mehr Umsatz sorgen. Kein Wunder, dass die Contenterstellung in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Element einer jeden unternehmerischen SEO Strategie geworden ist.

Mehr Traffic und bessere Suchmaschinenrankings

Abschliessend bleibt festzuhalten: Top-Positionen in den Suchergebnissen von Google und Co. sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, mehr Umsatz zu erzielen. Dabei spielt die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle: Denn SEO bietet durch mehr Traffic und bessere Suchmaschinenrankings einen direkten Nutzen für Websitebetreiber. Ergo erreichen Sie mit einer organisierten SEO Strategie sehr viel mehr Sichtbarkeit im Internet, sprich: Sie werden besser von Usern gefunden. Damit Ihre SEO Massnahmen von Erfolg gekrönt sind, braucht es allerdings eine Menge Erfahrung und Fachkompetenz. Nur ein Spezialist ist dazu in der Lage, das Potenzial Ihrer Webseite voll und ganz auszuschöpfen – und auf diese Art und Weise bessere Suchmaschinenrankings für Sie zu erzielen. Unsere SEO Agentur hilft Ihnen gerne dabei, Ihre SEO Strategie ganzheitlich umzusetzen. Indem wir die Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts markant steigern, tragen wir dafür Sorge, dass Ihre Website bedeutend häufiger in den Suchergebnissen von Google und Co. erscheint. Dadurch erhöhen Sie nicht nur Ihre Besucherzahlen, sondern steigern vor allem auch Ihre Chancen auf eine langfristige Neukundengewinnung.

Was kostet SEO