Wikipedia definiert den Begriff Online Marketing folgendermassen: «Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Massnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen[…]
Im folgenden Beitrag möchten wir auf die verschiedenen Bereiche des Online Marketings eingehen und aufzeigen, welche Massnahmen für wen geeignet sind.
Genauer betrachten wir die Bereiche Webdesign, Pay-Per-Click als Teil des Performance Marketings, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Marketing Automation, Influencer Marketing und Social Media Marketing. Natürlich gibt es noch viele weitere Teilbereiche des Online Marketings wie zum Beispiel E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing oder Content Marketing. Im Rahmen dieses Beitrags beschränken wir uns jedoch auf die unserer Meinung nach wichtigsten.
Webdesign
Webdesign bezeichnet den Prozess der Planung, Konzeption und Gestaltung von Online-Inhalten. Heute geht die Gestaltung einer Website über die Ästhetik hinaus und umfasst auch die Gesamtfunktionalität der Webseite. So umfasst Webdesign auch Webanwendungen, mobile Anwendungen und die Gestaltung der Benutzeroberfläche. Eine Webseite geht somit weit über eine digitale Visitenkarte hinaus und entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem vollwertigen Verkaufsinstrument.
Wussten Sie, dass auch Webdesign einen grossen Einfluss auf Ihre Leistung in Suchmaschinen wie Google haben kann?
Pay-Per-Click
Pay-per-Click, oder kurz PPC, ist ein Modell des Online Marketings, bei dem Werbetreibende jedes Mal eine Gebühr zahlen, wenn eine ihrer Anzeigen angeklickt wird. Im Wesentlichen ist es eine Möglichkeit, Besuche auf Ihrer Webseite zu kaufen, anstatt zu versuchen, diese Besuche organisch zu „verdienen“.
Suchmaschinenwerbung ist eine der beliebtesten Formen von PPC. Das bekannteste Modell dabei ist Google Ads. Sie ermöglicht es Werbetreibenden, für die Platzierung von Anzeigen in den gesponserten Links einer Suchmaschine zu bieten, wenn jemand nach einem Schlüsselwort sucht, das mit dem Angebot eines Unternehmens in Zusammenhang steht. Wenn wir z.B. auf das Keyword „Online Marketing Agentur“ bieten, könnte unsere Anzeige ganz oben auf der Google-Ergebnisseite auftauchen. Weiters sind PPC Modelle auch in sozialen Medien möglich.
Besonders interessant ist Pay Per Click deshalb für kleinere Unternehmen und Interessenten mit eher kleinem Budget, weil diese Werbeform es ermöglicht, mit kleinem finanziellen Aufwand Werbung auf bekannte Portale und Suchmaschinen zu schalten. Langfristig gesehen, ist diese Werbeform jedoch teurer als zum Beispiel das Modell Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO steht für „Search Engine Optimization“ (Suchmaschinenoptimierung). Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass eine Webseite verbessert wird, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, wenn Menschen in Google, Bing und anderen Suchmaschinen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen. Je besser die Sichtbarkeit einer Seiten in den Suchergebnissen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Aufmerksamkeit erregt und potenzielle und bestehende Kunden auf ein Unternehmen aufmerksam macht. Im Bereich SEO werden Onpage Kriterien wie Technik, Metaangaben, Struktur und Inhalt, sowie Offpage Kriterien wie Backlinks und Social Signals bewertet.
Suchmaschinenoptimierung lohnt sich, wenn ausreichend Zeit und Budget vorhanden sind. Langfristig ist SEO finanziell sowie qualitativ die bessere Wahl gegenüber PPC Marketing.
Marketing Automation
Alle Unternehmen haben den gleichen Wunsch: höhere Einnahmen und schnelleres Wachstum bei geringeren Kosten. Vielen Unternehmen fällt es jedoch schwer, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Technologien aufeinander abzustimmen, um diese Ziele zu erreichen.
Eine Marketing Automation, zu Deutsch Marketingautomatisierung, löst dieses Problem. Sie ermöglicht es Unternehmen, Marketingaufgaben und Arbeitsabläufe zu rationalisieren, zu automatisieren und zu messen, um die betriebliche Effizienz zu steigern und den Umsatz schneller zu erhöhen. Diese Kategorie von Softwaretechnologie wurde entwickelt, um Unternehmen eine effektivere Vermarktung über mehrere Kanäle zu ermöglichen und sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Marketing-Automatisierung ermöglicht viele moderne Marketing-Praktiken, einschließlich Lead-Generierung, Segmentierung, Lead-Pflege und Scoring, Relationship Marketing, Cross-Selling und Upselling, Kundenbindung, Messung der Kapitalrendite (ROI) und kontobasiertes Marketing.
Der Einsatz einer Marketing Automation Software kann sehr kostspielig sein und lohnt sich daher erst für Unternehmen, welche ein gewisses Budget haben und bei welchen die anfallenden Marketing Tasks zusammengefasst und strukturiert werden können.
Influencer Marketing
Ganz einfach: Ein Influencer ist jemand, der andere «influencen», also beeinflussen kann. Beim Influencer Marketing arbeitet diese mehr oder weniger einflussreiche Person mit einer Marke zusammen, um etwas zu bewerben. Die ursprüngliche Form des Influencer-Marketings war die Werbung von Prominenten.
Aber in der heutigen digitalen Welt können auch sogenannte Micro-Influencer mit Nischenpublikum einer Marke oder einem Unternehmen oft einen größeren Wert bieten. Diese Personen haben engagierte Gruppen von Follower in den sozialen Medien.
Influencer Marketing lohnt sich nicht nur für grosse Unternehmen, da gerade lokale und kleinere Influencer durchaus bezahlbar sind. Angesichts der Komplexität und unternehmerischen Verantwortung sollten Influencer Kampagnen jedoch gut geplant und überprüft werden, was trotz unterstützender Agenturen nicht unterschätzt werden darf.
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist die Nutzung von Social Media-Plattformen, um mit einem Publikum in Kontakt zu treten, eine Marke aufzubauen, den Umsatz zu steigern und die Besucherzahlen einer Website zu erhöhen. Dazu gehört, dass man gute Inhalte auf den eigenen Social Media-Profilen veröffentlicht, den Followern zuhört und sie einbezieht, Ergebnisse analysieren und im Bereich des PPC Marketings Social Media-Werbung schaltet.
Die wichtigsten Social Media-Plattformen sind (derzeit) Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Pinterest, YouTube, TikTok und Snapchat.
Social Media Marketing lohnt sich für jede Art und jede Grösse eines Unternehmens. Jedoch sollte der zeitliche Aufwand nicht unterschätzt werden. Es gibt zwar Social Media Agenturen, welche bei der Erstellung der Inhalte und der Pflege der Accounts und der Follower unterstützen, die Inhalte und Informationen müssen trotzdem direkt aus dem Unternehmen kommen. Nur so bleibt man authentisch und dies ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren auf Social Media Plattformen.