SEO Fragen und Antworten
GOBOX klärt die gängigsten Fragen rund um SEO, Onlinemarketing und Webdesign.
Die gängigsten SEO Fragen – einfach und verständlich erklärt
SEO respektive Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage ein mehr oder weniger gängiger Begriff. Die meisten Geschäftsführer und Marketingfachleute können sich ungefähr etwas darunter vorstellen. Aber was ist SEO denn genau? Was ist der Unterschied von SEO, SEA und SEM? Was kosten Google Ads und was ist sind die häufigsten Fehler beim Webdesign?
Folgende Fragen werden auf dieser Seite beantwortet:
- Was ist SEO?
- Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA und SEM?
- Welche Bereiche gibt es im SEO?
- Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?
- Was sind die wichtigsten Ranking-Faktoren für SEO bei Google?
- Was sind häufige Fehler im SEO?
- Was kostet SEO?
- Was kosten Google Ads?
- Was sind häufige Fehler beim Webdesign?
Fragen und Antworten
Was ist SEO?
Der Begriff SEO ist ein Akronym und kommt vom englische Wort „Search Engine Optimization“ – zu deutsch „Suchmaschinenoptimierung“.
Grundsätzlich geht es um alle Massnahmen, welche die Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google erhöhen. Diese Massnahmen erhöhen den Rang einer Webseite in den SERPs (Search Engine Result Pages) bei gewissen Suchanfragen. Dadurch steigt auch die Klickwahrscheinlichkeit enorm, was durch unzählige Studien bewiesen wurde. Im Schnitt generieren die ersten 3 Positionen bei den Suchergebnissen über 60% aller Klicks.
Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA und SEM?
Grundsätzlich geht es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) darum, eine Webseite so zu optimieren, dass diese bei Suchmaschinen wie Google in den SERPs auf organischen (nicht bezahlten) Positionen weit oben rankt.
Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) hingegen, geht es um alle Massnahmen zur aktiven Schaltung und Optimierung von bezahlter Werbung in der jeweiligen Suchmaschine. Das bekannteste Beispiel dafür sind Google Ads (früher Google Adwords).
Die Abkürzung SEM steht für den Begriff „Search Engine Marketing“ und fasst alle Massnahmen des Suchmaschinenmarketing wie SEO und SEA zusammen.
Welche Bereiche gibt es im SEO?
In der Regel lassen sich SEO Massnahmen in folgende Bereiche unterteilen:
- SEO Analyse
- technische Optimierungen
- Keyword- und Konkurrenzanalyse
- Local SEO
- OnPage SEO und Meta Daten
- Content Strategie und Content Optimierung
- OffPage SEO wie Backlinks und Social Signals
Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?
Suchmaschinen wie Google gehören heutzutage weltweit zu den wichtigsten Kanälen zur Informationsbeschaffung für Menschen weltweit.
Ohne vorherige Onlinesuche nach Dienstleistungen und Produkten werden kaum mehr Käufe getätigt – sowohl online wie auch offline.
Dabei finden über 95% der Google-Nutzer bereits auf der ersten Seite ein passendes Ergebnis. Durch die stetige Optimierung des Google Such-Algorithmus finden immer weniger Nutzer den Weg auf die zweite oder weiteren Seite der Suchergebnisse.
Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist eine gute Platzierung bei relevanten Suchanfragen also enorm wichtig.
Was sind die wichtigsten Ranking-Faktoren für SEO bei Google?
Der Google Algorithmus ist ein streng bewachtes Geheimnis. Nach eigenen Aussagen besitzt dieser über 200 Faktoren anhand welcher über die Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen entschieden wird. Welche Faktoren das genau sind und wie stark diese gewichtet werden, kann von SEO-Agenturen nur gemutmasst werden.
Man geht ausserdem davon aus, dass diese Faktoren bei unterschiedlichen Suchanfragen anders gewichtet werden. Durch angekündigte und offiziell bestätigte Google-Updates und zahlreiche Versuche an Webseiten kann man trotzdem eine Reihe Ranking-Faktoren bestimmen. darunter fallen zum Beispiel der Content der Seite und dessen Keyworddichte, interne und externe Links, die Mobilfreundlichkeit, die allgemeine Bekanntheit der Domain und seit dem Core Web Vitals Update im Juni 2021 auch die Ladezeit der Seite. Aus diesen Gründen ist und bleibt SEO eine Art Black-Box und auch die beste SEO Agentur kann gewisse Platzierungen in den Suchergebnissen nicht versprechen.
Was sind häufige Fehler im SEO?
SEO ist ein Marathon, kein Sprint. Dieser andauernde Prozess kostet oft viel Zeit, Arbeit und Mühe. Aber nur Kontinuität erzeugt Sichtbarkeit und damit die heissbegehrten vordersten Plätze bei Googles Suchergebnissen. Einer der grössten Fehler bei SEO ist Ungeduld. Es kann, je nach Branche und Wettbewerb zwischen 3 Monaten bis mehreren Jahren dauern, bis die Ergebnisse der Massnahmen umsatztechnisch spürbar werden.
Der Google Bot braucht jeweils eine gewisse Zeit, um Änderungen auf einer Webseite zu registrieren. Ein grosser Fehler ist es demnach, eine Seite innert zu kurzer Zeit Änderungen vorzunehmen. Lassen Sie Google die Zeit, Anpassungen zu erfassen und diese ins Ranking einfliessen zu lassen.
Ein weiterer grosser Fehler eines Auftraggebers ist, sich das Blaue vom Himmel versprechen zu lassen. Ein gutes Ranking hängt von zu vielen, teils unbekannten Faktoren ab, dass keine Platzierungen garantiert werden können. Eine seriöse Agentur wird nie mit „Platz 1 bei Google“ werben. Denn hätte jemand den Google Algorithmus wirklich geknackt, müsste sich dieser nicht mehr mit Kundenakquise auseinandersetzen.
Was kostet SEO?
Eine qualitative Suchmaschinenoptimierung durch eine professionelle SEO-Agentur kann hohe Kosten verursachen – doch sie lohnt sich, weil sie im Grunde eine Investition in die Zukunft ist. SEO bedeutet, einen Schneeballeffekt in Gang zu setzen, von dem Unternehmer langfristig enorm profitieren können. Pauschal können so keine Kosten genannt werden, da diese jeweils individuell anhand vieler Einflüsse berechnet werden müssen wie zum Besispiel:
– Was ist das Ziel der Optimierungen?
– Wie stark ist die Konkurrenz?
– Welches Preismodell wird gewählt?
Gerade für kleinere Projekte lohnen sich sogenannte SEO Flatrates. Das bedeutet ein Paket mit monatlich gleichbleibenden Services und Kosten.
Die meisten SEO Flatrates liegen zwischen 1.000 und 5.000 Schweizer Franken pro Monat – je nach Stunden- oder Komplettpaket. Für die OnPage- und OffPage-Optimierung kommen aber auch Preise in Höhe von bis zu 20.000 Schweizer Franken durchaus vor.
Kleinere einfache SEO Analysen ohne Umsetzung kosten in der Regel zwischen 1.000 bis 3.000 Schweizer Franken oder sind je nach Agentur sogar kostenlos.
Was kosten Google Ads?
Diese Frage kann ansich nicht pauschal beantwortet werden. Der Preis hängt von vielen Faktoren wie Konkurrenz, Qualität und Umfang ab. Während einige dieser Faktoren mehr oder weniger einfach zu beeinflussen sind, sind es andere widerum gar nicht.
Die eigentliche Nutzung von Google Ads als solches ist kostenlos. Das Google Tool ist für jeden unbeschränkt nutzbar. Kosten fallen grundsätzlich erst dann an, wenn Personen auf Ihre Anzeige geklickt haben. Man spricht vom sogenannten Cost-per-Click (CPC). Dabei sind diese Kosten für jedes Keyword, jede Branche und sogar für jede einzelne Suchanfrage unterschiedlich. Die Preise bewegen sich zwischen wenigen Rappen bis hunderten Franken pro Klick. Der Preis ist abhängig von der Mittbewerber Auktion (wer bietet am meisten für einen Klick), der Qualität der Anzeige (wie gut passen Keyword, Anzeige und verweisende Webseite zusammen) und der Position in der Google Suche (Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnissen sind teurer als unterhalb).
Die Erstellung der richtigen Anzeigen, die Recherche der richtigen Suchbegriffe und die permanente Überwachung und Optimierung der Kampagne ist meist sehr aufwendig und verlangt ein umfassende Wissen über die Funktionsweise der Tools. Aus diesem Grund bieten Google Ads Agenturen wie GOBOX diese Dienstleistung als Service an.
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